Customers

AIDAcosma

AIDA Club Event anlässlich der Schiffstaufe
Das Feedback der Gäste und auch meiner Kollegen zur Event-Plattform war durchweg positiv. Alle [waren] mega happy mit der Umsetzung und der Mehrwert war definitiv gegeben – alles so wie wir es uns gewünscht haben!
Franziska Zander
Specialist Live Communication
AIDAcosma

Am 9.4.2022 kamen Freunde der Seefahrt mit reaction.link auf ihre Kosten: Das neueste Mitglied der AIDA Flotte, die AIDAcosma, wurde getauft. Unter dem Motto "Die Welt wird bunter" gab es im Hamburger Hafen eine große Musik- und Lichtshow, die Interessierte live online verfolgen konnten. Ein Event, das reaction.link tatkräftig unterstützen durfte.

Schiffstaufe live verfolgbar: Vom Eintrittsticket bis zur Event-Auswertung

Damit die Schiffstaufe auch von Zuschauenden aus ganz Deutschland verfolgt werden konnte, richtete reaction.link für AIDA eine eigene Eventpage ein. Neben praktischen Infos zur Abfolge, den Veranstalter und technischen Infos zum Stream konnten AIDA Club-Mitglieder der Stufen Gold und grün hier ein Ticket anfordern, mit dem sie zum Live Stream hinzugefügt wurden und auch interagieren konnten.

Durch die praktischen Sharing Buttons wurde das Event auch von vielen Zuschauenden auf deren Social Media Kanälen mit Familien und Freunden geteilt. So konnte die Aufmerksamkeit ganz ohne weiteres Zutun von AIDA noch mehr Aufmerksamkeit erlangen.

Spannende Interaktionen aus ganz Deutschland

Während der Taufe hatte das Publikum die Möglichkeit, Reaktionen zu teilen oder auch auf Fragen der AIDA zu antworten. Dadurch konnte AIDA schnell und unkompliziert wirksames Feedback sammeln. Auch im Live Chat kam AIDA in direkten Kontakt mit ihren Gästen und beantwortete so konkrete Fragen oder tauschte Grüße aus.

Alle Interaktionen seitens des Publikums waren anonym und DSGVO-konform. Zuschauende verifizierten sich ohne Angabe von persönlichen Daten via Friendly Captcha, sodass Bots und Spam automatisch ausgeschlossen waren.

Als weiteres Highlight initiierte AIDA eine Wortwolke, bei der Zuschauende angeben konnte, von wo aus sie den Livestream mitverfolgten. So kam ein recht eindrucksvolles Bild zustande, denn überall aus Deutschland hatten sich Interessierte zugeschaltet. Am Ende der Wortwolke waren sogar mehr als 100 verschiedene Orte genannt!

Doch auch für Marktforschung machte AIDA sich den Livestream zunutze. Zum einen holte der Schiffsbauer sich explizit Feedback über das Eventformat. Zum anderen wurde das Publikum über dessen Reiseintentionen befragt, z.B. über präferierte Schiffe. Alle Antworten waren selbstverständlich anonym.

Detaillierte Nachbereitung zum Livestream

Damit der Erfolg auch messbar ist, lieferte reaction.link nach Abschluss des Events einen detaillierten Bericht. Darin enthalten waren serienmäßig ein Überblick über Zugriffe, Interaktionsarten und -resonanz, sowie aufbereitete Umfrageergebnisse im praktischen Überblick. Schließlich möchten wir bei reaction.link jedem Kunden transparent die Wirkung unseres Tools präsentieren, geben Insights und Verbesserungsvorschläge basierend auf unseren internen Erfahrungswerten.

AIDAcosma
AIDA Cruises ist im internationalen Kreuzfahrttourismus tätig
https://aida.de/
Industrie
Tourismus
Ort
Rostock, Deutschland

Vereinbare jetzt deine Demo

Deine unverbindliche Produkt-Demo wartet auf dich. An deinem Wunschtermin helfen wir dir gern weiter.